Foto: syda Productions / shutterstock.com

Bilder zum Nachmalen - 40 spannende Ideen zum Malen

Du malst gerne, liebst es mit Farben zu experimentieren und neue Techniken auszuprobieren? Super, dann ist der folgende Artikel genau richtig für dich. Hier findest du die 40. besten Ideen für Bilder zum Nachmalen. Du kannst deine Kreativität ausleben und neue Motive, Ideen und Maltechniken ausprobieren. Ganz gleich, ob du gerne mit Öl, Acryl, Aquarell oder gar mit Pastellkreiden malst, hier findest du garantiert eine Inspiration für dein kommendes Kunstprojekt.

Urlaubserinnerungen illustrieren

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

1

Bella Italia: Koffer gepackt und ab geht die Fahrt

Bilder zum Nachzeichnen 1

Woran denkst du, wenn du Italien hörst? Na klar: „La dolce vita“. Lass dich von Lucia de Marco aus Puglia inspirieren und fange auch du dieses besondere Lebensgefühl gekonnt in einer Illustration ein.

2

Vacances en France: Mit dem Rad durch die Stadt

Aquarell Fahrrad

Fahr hinaus ins Freie, lass dir den Wind durch die Haare wirbeln und atme die Düfte der Umgebung ein. Mit den romantischen Aquarellbildern von Alena Ponkratova kannst du dieses Gefühl für immer einfangen.

3

Pales Franchise? Süße Kinderillustrationen

Kinderillustration

Bist du gerade dabei eine neue Sprache zu lernen? Vereinfache dir das Vokabellernen mit den zuckersüßen Illustrationen von Sarah Jane. Ihre Bilder lassen sich spielend leicht nachmalen und sehen super aus auf Postkarten oder Jutebeuteln.

Schicke Souvenirs

Kleine Kostbarkeiten aus der Boutique

4

Parisienne ist ein Lebensgefühl: Pariser-Schick

Paris Illustration

Welches „Must-Have“ du dir aus Paris mitbringst ist selbstredend. Nichts geht über Designerschuhe. Besonders bezaubernd in der Version der angesagten New Yorker Fashion Illustratorin Katie Rodgers.

5

Ein bisschen bling bling: Edelsteine und Parfums

Parfum Illustration

Auch teurer Schmuck und zauberhafte Parfümflakons verkörpern das Jetset-Leben. Mit Zeichenstift und Aquarell kannst du dir die Schätze der Moskauer Künstlerin Lulebedeva auch in dein Zuhause träumen.

6

Fashionart: Mode selbst designen mit Glitzer

Mode Illustration

Schmuck und Kosmetik kannst du aber auch noch anders verwenden. Schaue dir die Bilder der Haute-Couture-Designerin Chan Clayrene an. Sie verleiht ihren Aquarellen ein glänzendes Nagellackfinish.

7

Süße Leckereien: Zum Anbeißen süß und lecker

Donut Aquarell

Auf Reisen ist nicht nur das Shoppen in Boutiquen heiß begehrt. Im Urlaub darf ruhig auch mal geschlemmt werden. Besonders, wenn es in den ausländischen Pâtisserien solche Köstlichkeiten wie auf Jenna Raineys Instagram- Account gibt.

Ausdrucksstarke Bilder zum Nachmalen

Dick aufgetragen und kontrastreich

8

Feurige Lippen: Geschmacks- und Farbexplosion

Digitalzeichnung Lippen

Aus vollem Munde genießen, den süßen Donut, den vollmundigen Wein oder den heißen Abschiedskuss. Manch einer brennen die Lippen noch lange nach. Mit diesen Lippen aus der Bigstock Collection als Bildervorlage zum Nachmalen bleiben deine Lippenbekenntnisse noch lange im Gedächtnis.

9

Feurige Lippen: Geschmacks- und Farbexplosion

Wassermelone

Rote Lippen sind ein Klassiker. Setze Kontraste und ernte Komplimente für dein stilvolles Sommeroutfit à la Audrey Hepburn mit großem Sonnenhut und Wassermelone.

10

Ohne Konturen: Farbflächen geschickt platziert

Grafik Mode

Im Shopmagazin Stokholm findest du noch mehr Bilder dieser Art zum Nachmalen. Diese Druckgrafiken lassen sich auch wunderbar mit Markern oder Acrylfarbe umsetzen.

11

1 Frau - 1 Statement: Zarte Farben - starke Konturen

Frida Kahlo Malerei

Ähnlich kontrastvoll ist auch diese Bildidee der Texanerin M. Devine. Ihre zartrosane Darstellung der Frida Kahlo kombiniert sie mit klaren und dicken Linien. Ihre digitale Malerei unterstreicht die weibliche Seite dieser willensstarken Frau.

Maluntergründe mit Charakter

Buchseiten und Notenblätter

12

Farbe zeigen: Schwarz/Weiß & Rot im Kontrast

Frida Kahlo Zeitschrift

Auf Pinterest findest du eine Vielzahl Bilder zum Nachmalen, eines davon ist dieses ausdrucksstarke Porträt der mexikanischen Malerin Frida. Noch außergewöhnlicher als die Darstellung ist der Untergrund, den die Illustratorin hier gewählt hat.

13

Musik fühlen: Bildhafte Untermalung

Notenpapier Zeichnung

Nicht nur Buchseiten sind ein außergewöhnlicher Maluntergrund, auch Notenblätter haben ihr ganz eigenes Flair. Wie diese Bildidee zum Nachmalen von Pinterest zeigt. Als ob die Musik mit den zarten Aquarellen davonfliegen würde.  

Diverse Farbaufträge

Digital, in Öl und Acryl

14

Digitale Malerei: Traumhafte Fotokunst

Digitale Zeichnung

Aaron Griffin ist bekannt für seine Fotokunst, seine digitalen Malereien erinnern stark an Aquarelle. Wodurch seine Porträts einen verträumten Charakter bekommen, wie diese Südseeschönheit.

15

Pastöser Farbauftrag trifft auf klassische Pose

Pastöse Ölmalerei

Auch das an eine griechische Göttin erinnernde Model dieser Künstlerin auf Pinterest ist im klassischen Seitenprofil dargestellt. Durch den dicken, pastösen Farbauftrag wirkt es jedoch greifbarer und fast schon lebendig.

16

Knallige Acrylmalerei: Leuchtendes Farbspektakel

Acrylmalerei Porträt

Acrylfarben eignen sich noch mehr zum Experimentieren als Ölfarben. Sie trocknen schnell und du bekommst einmalig leuchtende Bilder hin. Zum Nachmalen hier ein Beispiel von der Künstlerplattform Freejupiter.

Aquarell-Bilder zum Nachmalen:

Traumhaft schöne Tier- und Blumenmotive

17

Aquarell und Lettering: Das besondere Lesezeichen

Aquarell Lesezeichen

Nicht nur dein Urlaubskoffer braucht eine Visitenkarte. Mit diesem tollen Tutorial lernst du bei Julie Comstock, wie du ganz besondere Etiketten, Visitenkarten oder Lesezeichen entwerfen und gestalten kannst.

18

Leuchtende Aquarelle: Exotischer Vögel

Flamingo Aquarell

Der pinke Flamingo ist diesen Sommer ein beliebtes Werbemotiv gewesen. Daher hat er sich in deiner Bildergalerie einen primären Platz verdient- besonders extravagant findest du ihn in dieser Vorlage von Olga Lo.

19

Zarte Aquarelle: Niedliche Tierbabys

Aquarell Tiere

Extravagant kann es weiter gehen, allerdings mit Kuschelfaktor. Du wirst dich verlieben in die süßen Tiermalereien von Brigitte May.

20

Mehr ist mehr: Kitschig schöne Tierbilder

Tierbild Reh

Kitschig romantisch wird es bei Sally Walsh, ihre unter „sillierthansally“ bekannten Bilder musst du einfach nachmalen.

21

Blumenpracht: Romantische, feminine Porträts

Aquarell Blumenkranz

Romantische Blumenkränze sind schon seit jeher ein beliebter Kopfschmuck für junge Frauen. Mit dem Tutorial auf Marina Ribackis Blog-Journal kannst auch du dir solch ein prächtiges Bouquet aufs Haupt setzen.

22

Prächtige Rosen: Blütenbilder zum Nachmalen

Aquarell Rosen

Rosen sind ein Sinnbild für die Weiblichkeit. In der Ölmalerei der tschechischen Malerin Lenta scheinen sie zu weinen und fließen, wie traurige Tränen der Erinnerung über die Leinwand.

23

Blumenbilder, die aus dem Untergrund stechen

Dreidimensionale Malerei

Die Rosen von Olga Soloveva weinen nicht, sie blühen regelrecht auf und treten aus der Fläche heraus.

Traumlandschaften:

Magische Bilderideen zum Nachmalen

24

Dreamy Moons: Fantasievolle Mondlandschaften

Mondbild zum Nachmalen

Wenn du Annie Tarasova bisher nicht kanntest, dann wirst du sie ab jetzt nicht mehr vergessen können. Sie verzaubert ihre Fans mit traumhaften Mondlandschaften.

25

Kosmische Gebilde: Acrylbilder, die verzaubern

Acrylic Pouring Idee

Ähnlich magisch geht es weiter mit Emma Lindstrom. Ihre großformatigen Fluid Paintings entführen dich in andere, fantastische Welten.

26

Leuchtspektakel: Bilder zum Nachmalen

Kristallbilder

Wenn du diese magischen Augenblicke und Sternenhimmel einfangen möchtest, greife nicht zum Fotoapparat, sondern zum Fächerpinsel und male mit der Kraft deiner Vorstellung und den Vorlagen von Taylor Humby.

27

Schauriger Nachthimmel: Zarte Nebellandschaften

Nebel Malen

Jessica Janik zeigt dir in ihrem Instagram-Video, wie du eine atemberaubende Waldlandschaft bei Nacht malst- mit dem Blick auf den Himmel gerichtet.

28

Vielfältige Silhouetten: Comics-Nachthimmel

Comic-Nachthimmel

Du kannst eine Landschaft auch mit einer Figur verbinden und ihre Silhouette als Fassung für den Nachthimmel verwenden, wie es die Künstlerin Aisha vormacht.

Urban Impressions

Stadtansichten und andere Urlaubsorte

29

Im Regen verschwommen: Großstadromantik

Paris Aquarellbild

Wer sagt, dass mieses Wetter einem den Tag vermiesen kann, der war noch nie in Paris. In der Stadt der Liebe hat auch ein trüber Regentag seinen Zauber. Ideal eingefangen mit Nasseffekt von Lana Moes.

30

Wassermalereien: Regenbilder

Wassermalereien Regenbilder

Bei diesem Anblick vergisst du glatt das schlechte Wetter. Der rote Schirm zaubert dir automatisch ein Lächeln ins Gesicht. Besonders schön in der Version von Biancas Wunderland Blog.

31

Ideen für Stadtsilhouetten: Malerische Ansichten

Stadtsilhouetten

Die Großstadt wirkt mit Hilfe von Aquarellfarben gleich weniger abschreckend, ja geradezu romantisch. Als Bildidee zum Nachmalen können die Stadtansichten von Freepik dienen. Sie zeigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Weltmetropolen.

32

Großstadtimpressionen: Bilder zum Nachmalen

Bildkombinationen zum Nachmalen

Eine andere Idee, Großstadt- und Urlaubseindrücke einzufangen, findest du auf Art.com. Ob Musik oder das kulturelle Treiben, mit diesen Bildvorlagen füllt sich dein Skizzenbuch von selbst.

33

Städtetrips: Das Tagebuch der besonderen Art

Amsterdam Illustration

Städtereisen wären nicht das gleiche, ohne die kleinen Gassen, die schmucken und hippen Cafés, ja und ohne diese traumhaften Tagebucheinträge, wie sie Elena Motorina macht.

34

Tagebuchnotizen: Sightseeing und Localguides

Tagebucheintrag malen

Empfehlungen von Einheimischen oder ein guter Reiseführer sind Gold wert. Fertige in Zukunft deinen ganz persönlichen Localguide an, mit den Bildideen von Maria Canavello auf Sallies Sketchbook.

35

Tage im Freien: Malerische Stadtbesichtigungen

Amsterdam Malerei

Auch Alisa Ilina macht es auf diese Weise und dokumentiert ihre Reisen und Urlaubstrips in malerischen Aquarellskizzen.

36

Spaziergang Skizzen: Geheime Gassen entdecken

Florale Bilder zum Nachmalen

Überall kannst du geheime Gassen und unbekannte Sehnsuchtsorte finden, so wie die Moskauer Malerin Elena Tatkina. Für das schnelle skizzieren unterwegs nutzt sie Pastellkreiden. Diese brauchen kein Wasser, sind unkompliziert im Auftrag und dabei so farbecht.

37

Strand Skizzen malen: Das weite Meer einfangen

Strandszene selber malen

Pastellkreiden eignen sich super für unterwegs. Die Ukrainer Malerin Tatiana Yemelyanenko hat ihre Kreidestifte sogar mit an den Strand genommen.

38

Weitere Malprojekte zum Nachmalen

Zaun bemalen

Zuhause kannst du deinen Skizzenblock selbst als Vorlage für weitere coole Malprojekte benutzen. Male dir z.B. einen Strand auf deinen Gartenzaun. Auf Costal Chic findest du noch weitere Upcycling- Bilder zum Nachmalen.

39

Vom Wasser treiben lassen: Mit Aquarell malen

Surfen Bild

Am Strand und im Meer kannst du die Freiheit spüren, das Salz in der Luft schmecken. Dieses Gefühl, sich vom Wasser treiben zu lassen, kannst du auch in einem Aquarell einfangen, beispielsweise nach der Vorlage des FineArtCenter auf Etsy.

40

Ins Wasser tauchen: Die Seele baumeln lassen

Wasser malen Vorlage

Nach so vielen Bildideen raucht dir bestimmt schon der Kopf, was? Hol dir eine Abkühlung und tauche ein ins kühle Nass. Damit geben wir dir schon die nächste und letzte Idee mit auf den Weg. Sammle deine Eindrücke und halte sie anschließend in einem einmaligen Kunstprojekt fest. Schöne Bilder zum Nachmalen findest du bei Lulebedeva auf Instagram.

Was kann ich malen? Das war die Antwort

Jetzt liegt es an dir. Für welche Bildvorlage entscheidest du dich? In unserem Beitrag findest du jedenfalls mehr als eine inspirierende Idee für Bilder zum Nachmalen. Die Frage "Was kann ich malen?" gibt es fortan nicht mehr. Wir haben sie mit diesen Ideen beantworten.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren. 

>